Shadow

Deutsche Vizemeister bei den Finals 2023

Das Recurve-Damenteam (Masters) der BSG Aachen holte sich am Samstag bei den Finals 2023 den Titel der Deutschen Vizemeisterin in ihrer Klasse. Annette Cremer, Karin Brunner und Claudia Schweda wuchsen an der richtigen Stelle über sich hinaus und schlugen im Halbfinal die eigentlich klar favorisierte Mannschaft.

Bei brütender Hitze entschieden sie die Qualifikation mit 1646 Ringen für sich. Im Halbfinale trafen sie auf die starke Hamburger Bogenschützen-Gilde. Das Team führte nach der Quali nur deswegen nicht das Feld an, weil ihre stärkste Schützin Akcakaya Cicek einige Passen aussetzen musste, um sich im parallel laufenden Bronzefinale im Compound-Wettbewerb die Medaille zu holen.

Doch im Halbfinal-Match nutzten die BSG-Damen ihre Chancen und machten es extrem spannend. Nach vier Sätzen stand es 4:4. Die daraufhin geschossenen Stechpfeile ergaben wieder einen Gleichstand von 24:24 Ringen. Es entschied der Pfeil, der näher an der 10 steckte – und das war einer des BSG-Teams. Damit war das Goldfinale erreicht.

Vier Stunden harrten die Drei an einem der heißesten Tage des Jahres auf dem Schießplatz aus, bis am Abend endlich ihr Duell gegen Deutsch Evern aus der Lüneburger Heide aufgerufen wurde. Das gegnerische Team hatte die Quali-Runde mit nur vier Ringen weniger auf Platz 2 beendet, war also ähnlich stark. Beide Mannschaften gewannen je eine Passe deutlich, doch in den zwei knappen Passen hatte Deutsch Evern das Glück auf seiner Seite.

Trotz der 2:6-Niederlage war die Freude über die Silbermedaille riesig. „Unseren größten Sieg haben wir im Halbfinale gegen Hamburg errungen“, sagte Cremer am Ende freudestrahlend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.