Shadow

Inklusives Badmintonturnier

Das erste Badmintonturnier der Behindertensportgemeinschaft (BSG) Aachen fand am 14. Januar 2024 statt und hat sich als herausragendes Ereignis in der lokalen Sportlandschaft erwiesen. Mit einer beeindruckenden Beteiligung von 34 Spielern, darunter auch Menschen mit Behinderungen, standen bei diesem inklusiven Turnier der Sportsgeist und vor allem der Spaß im Vordergrund.

Dieses besondere Turnier, das Teilnehmer aus Aachen und darüber hinaus anzog, zeichnete sich durch eine einzigartige Organisation aus. Ein Computeralgorithmus loste die Teams in jeder Runde neu aus, was für eine spannende Dynamik und einzigartige Begegnungen sorgte. Besonders interessant wurde es, als der Algorithmus begann, die Spielstärke der Teilnehmer zu berücksichtigen, was zu immer ausgeglicheneren Spielen führte. Die gut abgestimmte Taktung sorgte dafür, dass die Wartezeit zwischen zwei Spielen in der Regel nur 10-20 Minuten betrug.

Ein weiteres Highlight des Turniers war das Buffet, zu dem jeder Teilnehmer seinen eigenen kulinarischen Beitrag leistete. Diese einzigartige Verpflegungsstrategie führte zu einer Vielfalt an Speisen, die die Teilnehmer genießen konnten. Von hausgemachten Köstlichkeiten bis hin zu exotischen Speisen war alles dabei, was das Herz begehrt und sorgte für eine ausgelassene und genussvolle Atmosphäre.

Thomas Hevelke gewann das Turnier mit einer beeindruckenden Siegesserie. Er gewann als einziger Spieler acht von acht Runden. Da mehrere Spieler sechs Siege aus acht Spielen verbuchen konnten, wurde in einer Extrarunde der zweite und dritte Platz ausgespielt. In diesem entscheidenden Spiel trafen Anne Crampen und Jan Delember auf das Vater-Sohn-Duo Mario und Leonard Sistermann. In einem packenden Spiel, das bis zum letzten Punkt Spannung versprach, zeigten beide Teams ihr Können und ihren Teamgeist. Am Ende teilten sich Crampen und Delember den zweiten Platz, während die Sistermanns den verdienten dritten Platz belegten. Als Preise gab es nicht nur Pokale, sondern auch praktische Taschen und modische Sportsocken.

Das Turnier war nicht nur ein sportlicher Triumph, sondern auch ein leuchtendes Beispiel für die Bedeutung von Inklusion im Sport. Die positive Resonanz von Teilnehmern und Zuschauern sowie die erfolgreiche Durchführung des Turniers signalisieren eine vielversprechende Zukunft für ähnliche Veranstaltungen in Aachen und darüber hinaus.

Ein Beitrag von Michal Osbild.

1 Comment

  • Walter Willecke

    Ein schöner Artikel zu einer wirklich gelungenen Veranstaltung 👍 Ich als Gelgenheitsspieler, der zum Spaß mitgemacht hat, möchte euch hier großes Lob aussprechen. Ich hatte großen Spaß und konnte sowohl während meiner Spiele, als auch beim Zuschauen viel lernen und mich auch körperlich an meine Belastungsgrenze herrantasten. Beim nächsten Mal bin ich sicher wieder dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.